Karl Alfred M. Käuffer

Karl Alfred M. Käuffer

Logo

Konrad-Adenauer-Allee 37
86150 Ausburg
Telefon: 0821/7107185
Telefax: 0821/7107184  


Unternehmensführung 5.0

heißt für mich nicht mehr Gewinnmaximierung, sondern Nutzenmaximierung.

Durch die vielen, von mir begleitenten Prozesse ist mir bewusst geworden, wie wichtig berufliche Sinnerfüllung und Zufriedenheit für die physische und psychische Gesundheit der Mitarbeiter ist.

Nicht Gewinnmaximierung sondern Wertschätzung sollte die Basis unserer Wertschöpfung sein. Wertschätzung für Menschen und alle übrigen Resourcen, die wir als Produktionsfaktoren, einem Organismus gleich, zu Produkten kombinieren.

Wertschätzender Umgang heißt, Arbeitsbedingungen schaffen, in denen Menschen nicht nur funktioniern, sondern sich entfalten und entwickeln können.

Kohärenz, Bedeutsamkeit, Wertschätzung, Anerkennung und Zugehörigkeit sind menschliche Grundbedürfnisse, die auch im beruflichen Kontext erfüllt sein müssen.

Die stetige Zunahme von arbeitsbedingten, psychosomatischen Krankheiten zeigt mehr denn je wie wichtig es ist, Unternehmen und Führungskräfte zu sensibilisieren, welchen entscheidenden Einfluss diese Faktoren auf die Gesundheit und somit auch die Wertschöpfung der Mitarbeiter haben.

Moderne, nachhaltige und am Wohl der Mitarbeiter orientierte Unternehmen müssen eine wertschätzende Kommunikation pflegen und Prozesse so steuern und organisieren, dass die Mitarbeiter sich in den Prozess und das große Ganze eingebunden fühlen.

Aus ökonomischer Sicht bedeutet das für die Unternehmen, dass der Krankenstand sinkt und dafür die Stressresilienz und die Innovationskraft steigt.

Jeder einzelne Mitarbeiter trägt in sich einen ungeheuren Schatz an Erfahrungen, Kenntnissen und Fähigkeiten. Diesen zu heben stellt für das Unternehmen eine unglaubliche Ressource und für den einzelnen Mitarbeiter eine große Chance dar, sich im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten zu entfalten. Selbstentfaltung und Anerkennung durch das soziale Umfeld wiederum sind, nach Erkenntnissen der Glücksforschung, wichtige Faktoren für die Zufriedenheit und das persönliche Glücksempfinden.

Es ist mir ein Anliegen Geschäftsführer und Gesellschafter davon zu überzeugen, dass langfristig an den menschlichen Bedürfnissen orientierte Unternehmen auch aus ökonomischer Sicht erfolgreicher, innovativer und nachhaltiger sind.

Wertschätzung ist der Schlüssel zu einer Unternehmenskultur, die nachhaltige Prozesse durch inspirierte Mitarbeiter erzeugt.

 

Karl Alfred M. Käuffer

Karl Alfred M. Käuffer

Logo

Konrad-Adenauer-Allee 37
86150 Ausburg
Telefon: 0821/7107185
Telefax: 0821/7107184